Aktuell sind wir unter folgender Nummer erreichbar: 052237898258.
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Eton Noisekill 2.2 Alubutyl Bulk Pack 7m²
Eton Noisekill 2.2 Alubutyl Bulk Pack 7m²
Inhalt 7 m² (45,57 € / 1 m²)
319,00 € *
Eton Noisekill 4 Alubutyl Bulk Pack 4,2m²
Eton Noisekill 4 Alubutyl Bulk Pack 4,2m²
Inhalt 4.2 m² (64,05 € / 1 m²)
269,00 € *
STP Diamond Bomb Aero Bulk Pack
STP Diamond Bomb Aero Bulk Pack
Inhalt 2.4 m² (70,42 € / 1 m²)
169,00 € *
STP Black Gold Bulk Pack
STP Black Gold Bulk Pack
Inhalt 4.5 m² (35,33 € / 1 m²)
159,00 € *
STP Biplast 5 Bulk Pack
STP Biplast 5 Bulk Pack
Inhalt 3.75 m² (31,73 € / 1 m²)
119,00 € *
STP Diamond Aero Flex 6 Bulk
STP Diamond Aero Flex 6 Bulk
Inhalt 3 m² (39,67 € / 1 m²)
119,00 € *
STP Black Silver Bulk Pack 4,5m²
STP Black Silver Bulk Pack 4,5m²
Inhalt 4.5 m² (26,44 € / 1 m²)
119,00 € *
STP Biplast 25 Bulk Pack
STP Biplast 25 Bulk Pack
Inhalt 0.94 m² (105,32 € / 1 m²)
99,00 € *
STP Biplast 10 Bulk Pack
STP Biplast 10 Bulk Pack
Inhalt 1.87 m² (47,59 € / 1 m²)
89,00 € *
STP Diamond Aero Flex 10 Bulk Pack
STP Diamond Aero Flex 10 Bulk Pack
Inhalt 1.87 m² (47,59 € / 1 m²)
89,00 € *
Gladen 2-Door Kit Professional
Gladen 2-Door Kit Professional
Inhalt 1.672 m² (47,55 € / 1 m²)
79,50 € *
Gladen AERO-Stone 5kg
Gladen AERO-Stone 5kg
Inhalt 5 Kg (15,80 € / 1 Kg)
79,00 € *
STP Hood Solution 1,1m²
STP Hood Solution 1,1m²
Inhalt 1.1 m² (71,82 € / 1 m²)
79,00 € *
STP Biplast 20 Bulk Pack
STP Biplast 20 Bulk Pack
Inhalt 0.94 m² (84,04 € / 1 m²)
79,00 € *
Eton Noisekill 2.2 Alubutyl Türset 1,4m²
Eton Noisekill 2.2 Alubutyl Türset 1,4m²
Inhalt 1.4 m² (49,29 € / 1 m²)
69,00 € *
STP Black Silver 2m²
STP Black Silver 2m²
Inhalt 2 m² (32,50 € / 1 m²)
65,00 € *
Zealum ZN-Base4
Zealum ZN-Base4
Inhalt 1.08 m² (55,46 € / 1 m²)
59,91 € * 59,90 € *
STP-Alum 1,2m²
STP-Alum 1,2m²
Inhalt 1.2 m² (40,83 € / 1 m²)
49,00 € *
Gladen 2-Door Kit Standard
Gladen 2-Door Kit Standard
Inhalt 0.936 m² (49,68 € / 1 m²)
46,50 € *
Eton Noisekill 4 Alubutyl Set 0,7m²
Eton Noisekill 4 Alubutyl Set 0,7m²
Inhalt 0.7 m² (64,29 € / 1 m²)
45,00 € *
Zealum ZN-Finish
Zealum ZN-Finish
Inhalt 0.359 m² (80,78 € / 1 m²)
29,00 € *
STP Black Silver 0,8m²
STP Black Silver 0,8m²
Inhalt 0.8 m² (33,63 € / 1 m²)
26,90 € *
STP Biplast 25 500x375x25
STP Biplast 25 500x375x25
Inhalt 0.187 m² (133,69 € / 1 m²)
25,00 € *
Gladen AERO-Extreme
Gladen AERO-Extreme
Inhalt 0.312 m² (72,12 € / 1 m²)
22,50 € *
Eton Noisekill 4 Alubutyl
Eton Noisekill 4 Alubutyl
Inhalt 0.35 m² (64,29 € / 1 m²)
22,50 € *
TIPP!
Zealum ZN-Base1
Zealum ZN-Base1
Inhalt 0.27 m² (73,70 € / 1 m²)
19,90 € *
Gladen AERO-Multi
Gladen AERO-Multi
Inhalt 0.368 m² (52,31 € / 1 m²)
19,25 € *
Gladen AERO-Flex
Gladen AERO-Flex
Inhalt 0.368 m² (52,31 € / 1 m²)
19,25 € *
STP Biplast 20 500x375x20
STP Biplast 20 500x375x20
Inhalt 0.187 m² (101,07 € / 1 m²)
18,90 € *
STP Diamond Bomb Matte
STP Diamond Bomb Matte
Inhalt 0.2 m² (90,00 € / 1 m²)
18,00 € *
Gladen AERO-Fill 4,5m
Gladen AERO-Fill 4,5m
16,75 € *
Gladen AERO-Butyl
Gladen AERO-Butyl
Inhalt 0.368 m² (44,84 € / 1 m²)
16,50 € *
Bitumenmatte Terodem 2 Stück
Bitumenmatte Terodem 2 Stück
Inhalt 0.5 m² (32,00 € / 1 m²)
16,00 € *
Eton Noisekill 2.2 Alubutyl
Eton Noisekill 2.2 Alubutyl
Inhalt 0.35 m² (45,57 € / 1 m²)
15,95 € *
SCCA 9 Semi-Closed-Cell-Absorber 9mm
SCCA 9 Semi-Closed-Cell-Absorber 9mm
Inhalt 0.167 m² (89,82 € / 1 m²)
15,00 € *
STP Black Gold 0,375m²
STP Black Gold 0,375m²
Inhalt 0.375 m² (40,00 € / 1 m²)
15,00 € *
Gladen AERO-Wave
Gladen AERO-Wave
Inhalt 0.4 m² (33,75 € / 1 m²)
13,50 € *
STP Black Silver 0,375m² Matte
STP Black Silver 0,375m² Matte
Inhalt 0.375 m² (32,00 € / 1 m²)
12,00 € *
OCA 10i Open-Cell-Absorber
OCA 10i Open-Cell-Absorber
Inhalt 0.167 m² (71,26 € / 1 m²)
11,90 € *
Gladen AERO-Poly
Gladen AERO-Poly
Inhalt 0.4 m² (29,38 € / 1 m²)
11,75 € *
STP Biplast 10 500x375x10mm
STP Biplast 10 500x375x10mm
Inhalt 0.187 m² (58,29 € / 1 m²)
10,90 € *
STP Diamond Aero Flex 10
STP Diamond Aero Flex 10
Inhalt 0.187 m² (52,94 € / 1 m²)
9,90 € *
Gladen AERO-Neoprene
Gladen AERO-Neoprene
Inhalt 0.4 m² (22,88 € / 1 m²)
9,15 € *
Gladen AERO-Foam
Gladen AERO-Foam
Inhalt 0.4 m² (21,25 € / 1 m²)
8,50 € *
STP Diamond Aero Flex 6
STP Diamond Aero Flex 6
Inhalt 0.187 m² (42,78 € / 1 m²)
8,00 € *
OCA 4i Open-Cell-Absorber
OCA 4i Open-Cell-Absorber
Inhalt 0.167 m² (44,85 € / 1 m²)
7,49 € *
STP Biplast 5 500x375x5mm
STP Biplast 5 500x375x5mm
Inhalt 0.187 m² (37,43 € / 1 m²)
7,00 € *
Sonofil Dämmwatte
Sonofil Dämmwatte
5,19 € * 5,00 € *
Bitumex FG4
Bitumex FG4
Inhalt 0.08 m² (56,25 € / 1 m²)
4,50 € *

Grundlagen zur Fahrzeugdämmung

Es gibt verschiedene Materialien für die unterschiedlichsten Einsatzzwecke der Fahrzeugdämmung. Prinzipiell wird zwischen vibrationsdämpfenden (Aero-Butyl, Aero-Multi, ZN-Finish, ZN-Base, Alubutyl) und schallabsorbierenden (Aero-Wave, Aero-Poly, OCA4i, OCA10i und für den Nassbereich SCCA10) Materialien unterschieden.

Grundlagen:

1. Luftschalldämmung:2. Luftschalldämpfung:3. Körperschalldämpfung:
Wird auch Schallisolation genannt. Das ist die Verhinderung oder Verringerung des Schalldurchtritts durch ein Medium, z.B. das Türblech. Die Schallwellen werden dabei vorwiegend reflektiert, so dass der Schallpegel auf der Innenseite des Mediums (z.B. Tür) ansteigt. Erreicht wird eine Schalldämmung durch Erhöhung des Flächengewichts mit biegeweichen Dämmmatten (Alubuty, Aero-Multi, Aero-Extreme) Die Luftschalldämmung ist frequenzabhängig, je tiefer die Frequenz, desto höher muss das Flächengewicht sein. Wird auch oft Schallabsorption genannt. Wird angewendet um den Luftschall z.B. in der Türe zu reduzieren. Luftschalldämpfung wird dadurch erreicht, dass ein Teil der Schallennergie in Wärme gewandelt wird. Dies geschieht durch Reibung in faserigen oder geschäumten Materialien. Die Absorption ist stark frequenzabhängig. Allgemein gilt, je tiefer die zu dämpfenden Frequenzen, desto dicker muss das Absorptionsmaterial sein. Wird auch Entdröhnung genannt. Das ist wenn schwingendes Blech (oder anderen Materialien) Luftschall erzeugen. Der Schall wird dabei durch spezielle viskoelastische Eigenschaften des Dämpfungsmaterials in Wärme umgewandelt. Mehrschichtaufbauten (z.B. Alubutyl) sind dabei besonders effektiv, müssen aber sorgfältig abgestimmt sein. Die Wirksamkeit wird als Verlustfaktor (nach Oberst) angegeben, er gibt an wie stark das Material die Energie (Biegeschwingung) absorbieren kann. Der Verlustfaktor ist frequenz- und stark temperaturabhängig, daher ist gerade im Auto eine sorgfältige Abstimmung der dämpfenden Kombination erforderlich. Alubutyl ist nicht gleich Alubutyl!

Anmerkung:

Natürlich ist jede Art der Dämmung/Dämpfung immer eine Mischung aus diesen 3 Eigenschaften und muß je nach Anspruch, Anwendung und finanziellen Mitteln gewählt werden.

Unsere Empfehlung zur Dämmung:

Türaußenblech:Türinnenblech:Türverkleidung:
  • große und gerade Flächen mit Aero-Multi oder ZN-Finish
  • für maximale Dämmwirkung das Aussenblech zusätzlich mit einer Lage Aero-Butyl/ZN-Base (als Erste Lage)
  • im Bereich hinter dem Lautsprecher eine Lage SCCA10
  • wenn kein AGT vorhanden ist anstelle der Nässefolie eine Lage Aero-Extreme oder ZN-Base1. Wichtig ist bei größeren Öffnungen 2 Lagen mit einem Tapetenroller zu einem leichten Gewölbe in die Tür zu formen. Dadurch wird es sehr steif und schalltot.
  • bei vorhandenem AGT diesen mit Aero-Multi oder ZN-Finish dämmen
  • Lautsprecheraufnahmen können mit Aero-Multi oder Aero-Butyl zusätzlich stabilisiert werden, das hilft dem Impulsverhalten des TMTs deutlich.
  • auf den großen geraden Flächen wieder mit Aero-Multi, ZN-Finish oder bei Bedarf mit Aero-Stone dämmen
  • für das Beste Ergebnis darauf dann komplett eine Lage OCA4i, OCA10i oder Aero-Wave aufbringen, je nach Platz zum AGT/Innenblech

Wichtig ist jetzt noch der richtige Einbau des Lautsprechers:

  • massiv und dicht mit dem AGT/Türinnenblech verschrauben (auf LS-Adapter oder besser natürlich auf Stahlringen).
  • ein kleines Dach aus Aero-Butyl oder ZN-Base über dem Magnet des TMTs in der Tür für den Wasserablauf.
  • wenn der LS hinter dem Gitter der Türverkleidung spielt, ist eine dichte Ankopplung ans Gitter wichtig. Das wird durch die richtige Position des TMTs und einem Dichtring aus OCA erreicht. Wichtig ist auf die Hubfreiheit der Membran zu achten damit sie nicht am Gitter anstösst.
Es gibt verschiedene Materialien für die unterschiedlichsten Einsatzzwecke der Fahrzeugdämmung. Prinzipiell wird zwischen vibrationsdämpfenden (Aero-Butyl, Aero-Multi, ZN-Finish, ZN-Base,... mehr erfahren »
Fenster schließen
Grundlagen zur Fahrzeugdämmung

Es gibt verschiedene Materialien für die unterschiedlichsten Einsatzzwecke der Fahrzeugdämmung. Prinzipiell wird zwischen vibrationsdämpfenden (Aero-Butyl, Aero-Multi, ZN-Finish, ZN-Base, Alubutyl) und schallabsorbierenden (Aero-Wave, Aero-Poly, OCA4i, OCA10i und für den Nassbereich SCCA10) Materialien unterschieden.

Grundlagen:

1. Luftschalldämmung:2. Luftschalldämpfung:3. Körperschalldämpfung:
Wird auch Schallisolation genannt. Das ist die Verhinderung oder Verringerung des Schalldurchtritts durch ein Medium, z.B. das Türblech. Die Schallwellen werden dabei vorwiegend reflektiert, so dass der Schallpegel auf der Innenseite des Mediums (z.B. Tür) ansteigt. Erreicht wird eine Schalldämmung durch Erhöhung des Flächengewichts mit biegeweichen Dämmmatten (Alubuty, Aero-Multi, Aero-Extreme) Die Luftschalldämmung ist frequenzabhängig, je tiefer die Frequenz, desto höher muss das Flächengewicht sein. Wird auch oft Schallabsorption genannt. Wird angewendet um den Luftschall z.B. in der Türe zu reduzieren. Luftschalldämpfung wird dadurch erreicht, dass ein Teil der Schallennergie in Wärme gewandelt wird. Dies geschieht durch Reibung in faserigen oder geschäumten Materialien. Die Absorption ist stark frequenzabhängig. Allgemein gilt, je tiefer die zu dämpfenden Frequenzen, desto dicker muss das Absorptionsmaterial sein. Wird auch Entdröhnung genannt. Das ist wenn schwingendes Blech (oder anderen Materialien) Luftschall erzeugen. Der Schall wird dabei durch spezielle viskoelastische Eigenschaften des Dämpfungsmaterials in Wärme umgewandelt. Mehrschichtaufbauten (z.B. Alubutyl) sind dabei besonders effektiv, müssen aber sorgfältig abgestimmt sein. Die Wirksamkeit wird als Verlustfaktor (nach Oberst) angegeben, er gibt an wie stark das Material die Energie (Biegeschwingung) absorbieren kann. Der Verlustfaktor ist frequenz- und stark temperaturabhängig, daher ist gerade im Auto eine sorgfältige Abstimmung der dämpfenden Kombination erforderlich. Alubutyl ist nicht gleich Alubutyl!

Anmerkung:

Natürlich ist jede Art der Dämmung/Dämpfung immer eine Mischung aus diesen 3 Eigenschaften und muß je nach Anspruch, Anwendung und finanziellen Mitteln gewählt werden.

Unsere Empfehlung zur Dämmung:

Türaußenblech:Türinnenblech:Türverkleidung:
  • große und gerade Flächen mit Aero-Multi oder ZN-Finish
  • für maximale Dämmwirkung das Aussenblech zusätzlich mit einer Lage Aero-Butyl/ZN-Base (als Erste Lage)
  • im Bereich hinter dem Lautsprecher eine Lage SCCA10
  • wenn kein AGT vorhanden ist anstelle der Nässefolie eine Lage Aero-Extreme oder ZN-Base1. Wichtig ist bei größeren Öffnungen 2 Lagen mit einem Tapetenroller zu einem leichten Gewölbe in die Tür zu formen. Dadurch wird es sehr steif und schalltot.
  • bei vorhandenem AGT diesen mit Aero-Multi oder ZN-Finish dämmen
  • Lautsprecheraufnahmen können mit Aero-Multi oder Aero-Butyl zusätzlich stabilisiert werden, das hilft dem Impulsverhalten des TMTs deutlich.
  • auf den großen geraden Flächen wieder mit Aero-Multi, ZN-Finish oder bei Bedarf mit Aero-Stone dämmen
  • für das Beste Ergebnis darauf dann komplett eine Lage OCA4i, OCA10i oder Aero-Wave aufbringen, je nach Platz zum AGT/Innenblech

Wichtig ist jetzt noch der richtige Einbau des Lautsprechers:

  • massiv und dicht mit dem AGT/Türinnenblech verschrauben (auf LS-Adapter oder besser natürlich auf Stahlringen).
  • ein kleines Dach aus Aero-Butyl oder ZN-Base über dem Magnet des TMTs in der Tür für den Wasserablauf.
  • wenn der LS hinter dem Gitter der Türverkleidung spielt, ist eine dichte Ankopplung ans Gitter wichtig. Das wird durch die richtige Position des TMTs und einem Dichtring aus OCA erreicht. Wichtig ist auf die Hubfreiheit der Membran zu achten damit sie nicht am Gitter anstösst.
Ihre zuletzt angesehenen Artikel